Gemeinsam unterwegs

Bergauf und unter der Erde

Die Familiengruppe Noris war im Herbst wieder auf vielfältige Weise unterwegs. Im September versuchten wir uns am ersten Teil des Höhenglücksteigs, nachdem alle Kinder erfolgreich den Bambini-Klettersteig bezwungen haben. Bei eigentlich sehr regnerischem Wetter ging es mit guter Laune von Hartenstein aus zur Petershöhle. Gut ausgerüstet wurden die Winkel erforscht und erklettert – die Reste der Tropfsteine bewundert. Die Attraktion war eine schlafende Fledermaus in einem versteckten Winkel und ohne sie zu wecken, krochen alle wieder mehr oder weniger verdreckt aus der Hölle heraus. Hoch hinaus ging es im November zum Ossinger mit gutem Fernblick vom Aussichtsturm und Einkehr in der gemütlichen Berghütte. Den Jahresabschluss durften wir mit „winterlichem“ Weißauf unserer Wanderung auf den Moritzberg genießen. DerAufstieg am späten Nachmittag wurde mit einer Weihnachtsüberraschung für die Kinder und gemütlichem Essen für alle auf der Hütte belohnt. Mit eigenen musikalischen Einlagen und einer Weihnachtsgeschichte aus Griechenland wurde der eisige und rutschige Abstieg mit Fackellicht eingeleitet. Die Kälte ließ den Rest Schnee schon knirschen und wir bewunderten den klaren Sternenhimmel.Vielleicht – so unsere Planung gibt es im Winter noch eine „Nachtwanderung“ ?! Jedenfalls waren alle Kinder davon sehr begeistert und dadurch auch die Eltern zufrieden Unsere Termine im neuen Jahr: Jeweils Sonntags: 24. Januar, 28. Februar, 21. März, 18. April, 16. Mai, 13. Juni,11. Juli Zu dem planen wir vom 5.-8. August bzw. vom 9. –12. September eine Hüttentour in den Alpen.

Susanne Stöcker

Bei Interesse bitte melden bei Familie Stöcker (0911-505314).
Ziele und Treffpunkte werden je nach Wetter dann über Email weitergegeben.