„Wir werden immer größer...“

Familiengruppe

– und damit auch die Unternehmungen der Familiengruppe

Nicht nur die Kinder werden größer – auch die Familiengruppe ist gewachsen an Zahl und Zusammenhalt. So waren wir im Sommer wieder als große Gruppe unterwegs.
Klettern für Anfänger und Fortgeschrittene – das Motto im Juni nach dem kurzen schönen Anstieg zum Teufelsfelsen bei Lichtenegg.
Über drei Stunden wurde an vier verschiedenen Routen gleichzeitig gesichert, geklettert und abgeseilt. Gurte wurden gewechselt und einige Kinder und Eltern waren zum ersten Mal an der Wand und freuten sich über den eigenen Erfolg – unabhängig von Schweregrad und Höhe. Abseits wurde im Wald viel entdeckt, gespielt und die letzten Orchideenblüten bewundert.

Anfang August waren wir wieder im Stubai auf der bewährten Franz-Senn-Hütte. Aufstieg im Regen und auf einem Weg, der an vielen Stellen zum Bach geworden war.
Etwas oberhalb der Hütte waren die Berge weiß. Ziel für den Freitag war: Schneeballschlacht! Den oberen Sommerwandsee erreichten wir aufgrund der Wetterverhältnisse nicht, nachdem nur noch eine einsame Fussspur den Weg erkennen ließ. Aber Schneebälle flogen zuhauf und ein kleiner schnell gebauter Schneemann lächelte am Wegrand. Schneefall im August und der sehr rutschige Abstieg wurden zum eindringlichen Erlebnis.

Am Samstag stiegen wir hoch zum Alpereiner Gletscher. Am Gletscherabbruch konnten alle das dicke Eis bestaunen und wir wagten uns einige Meter im Schnee auf den Gletscher zum gemeinsamen Gruppenfoto. Der Abstieg ging schnell und sicher und im Tal durften wir bei einer Sonnenrast ein Murmeltier beobachten. Ein Teil unserer Gruppe bestieg noch einen Klettersteig an der Sommerwand, andere genossen den Nachmittag auf der Hütte.

Sonntags haben wir den gesamten Vormittag in zwei Gruppen zum Fliegen über die Schlucht am Flying Fox genutzt. Die „Klettersteigerprobten“ Familien durchstiegen den Edelweißsteig und ein kleiner Trupp stieg hoch zu einem kleinen See abseits der Wanderwege.
Nach einem trockenen Abstieg ins Tal begann es pünktlich zur Heimfahrt zu regnen.
Der Himmel weinte, weil wir schon wieder nach Hause mussten.

Susanne Stöcker

Wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich eingeladen zu unseren nächsten Unternehmungen im Herbst:
Jeweils Sonntag, 19.09.10, 17.10.10, 14.11.10
Über die Treffpunkte wird vorab per e-mail informiert.

Kontakt zur Familiengruppe über
Familie Stöcker (0911 505314)